Neubau einer Bahnsteig-Überdachung in Rottweil

Der Bahnhof in Rottweil wurde 1868 in Betrieb genommen. Heute verfügt Rottweil über 5 Bahnsteiggleise für den Personenverkehr sowie über mehrere weitere Gleise für den Güterverkehr. Die Bahnsteiggleise sind mittels Aufzugs anfahrbar. Auf den überdachten Bahnsteigen befinden sich geschlossene Wartehäuschen. In Rottweil findet die Bahnstrecke Rottweil–Villingen Anschluss an in die Gäubahn Stuttgart–Singen. Die neue Bahnsteig-Überdachung ist eine Stahlkonstruktion. Das wesentliche Tragelement ist ein vorgespannter Stahlfachwerkträger mit einer Spannweite von rd. 38 m.

Statik für den Neubau einer Bahnsteig-Überdachung aus Stahlbeton und Konstruktionsstahl in Rottweil. Bahnsteig mit Überdachung in Stahlkonstruktion
Bauherr:

Deutsche Bahn AG

Architekt:

ITEG GmbH Prof. Peter Schuck

Baustoffe:

Stahlbeton
Konstruktionsstahl

Ausgeführte Leistungen:

Statik, LPH1-LPH6

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