Berufliches Schulzentrum Alice Bendix – Antonienstr. 6 in München

Unser Büro wurde von der Stadt München mit der Bestandsuntersuchung für die Berufsschule für Hauswirtschaft in der Antonienstraße 6 beauftragt. Im gesamten Gebäude wurden Proben entnommen, um die Qualität der Baustoffe beurteilen zu können. Die Geometrie und die Abmessungen der tragenden Bauteile wurden aufgenommen und zeichnerisch in Form von Positionsplänen dargestellt. Mit den Ergebnissen aus der Bestandsaufnahme wurde das Bauwerk statisch nachgerechnet und bewertet. Unter Berücksichtigung der architektonischen Planung wurde ein Sanierungskonzept einschließlich Kostenschätzung entwickelt. Das Sanierungsziel für den Betreiber, ist der Erhalt des historischen Bauwerkes mit der Erfüllung aller Anforderungen an ein modernes Schulzentrum.

Bestanduntersuchung, Bestandsbewertung, statische Nachberechnung, Sanierungskonzept und Kostenermittlung für ein Sanierungskonzept der Berufsschule für Hauswirtschaft in der Antonienstraße 6, München. Luftaufnahme
Auftraggeber:

Landeshauptstadt München

Architekt:

Architekturbüro Markus Zimmermann

Ausgeführte Leistungen:

Bestanduntersuchung
Bestandsbewertung
Statische Nachberechnung
Sanierungskonzept
Kostenermittlung

Planungszeitraum:

2008 – 2011

Menü