Klinikum Rosenheim Hubschrauber Dachlandeplatz

Klinikum Rosenheim – Neubau Hubschrauber-Dachlandeplatz

Der Hubschrauber-Dachlandeplatz wurde auf der Ebene 6 des bestehenden Funktionsbaus (Baujahr 1968) errichtet. Die Landefläche ist aus Aluminium und lagert auf einem Stahlträgerrost. Der Stahlträgerrost wird von Stahlstützen gehalten, die auf dem Tragwerk (Stahlbetonstützen) der bestehenden Ebene 4 stehen. Die Landefläche hat die Abmessungen von 28 m x 28 m. Zusätzlich wurde ein Verbindungssteg zum Aufzugsschacht des Bettenhauses 1 errichtet. Die Stahlstützen wurden schalltechnisch vom Bestand entkoppelt, um Erschütterung im Funktionsbau zu vermeiden. Die bestehenden Stahlbetonstützen des Bestandsgebäudes wurden bis auf die Fundamentplatte nachgerechnet. In Teilbereichen mussten die bestehenden Stahlbetonstützen verstärkt werden. Die Landefläche wurde für Hubschrauber mit einem Abfluggewicht von 3,8 t gerechnet (nach „Heliport Manual 1995“).

Beratende Ingenieure Tragwerksplanung für Klinikum Rosenheim – Neubau Hubschrauber-Dachlandeplatz, Luftaufnahme
Bauherr:

RoMed Kliniken der Stadt Rosenheim
und des Landkreises Rosenheim GmbH
Pettenkoferstraße 10
83022 Rosenheim

Planungs- und Bauzeit:

2006 – 2008

Baustoffe:

Aluminium
Konstruktionsstahl
Stahlbeton

Ausgeführte Leistungen:

Statik, LPH1-LPH6
Konstruktionspläne, LPH5
ingenieurtechnische Kontrolle, LPH8
Baulicher Brandschutz

Menü