Erweiterung und Sanierung
Kapuzinerstr. 43, Rückgebäude

Das denkmalgeschützte Rückgebäude in der Kapuzinerstr. 43 in München wurde ca. 1898 als Wohnhaus errichtet. Das Gebäude hat eine Länge von rd. 20 m und eine Breite von rd. 13 m. Errichtet wurde das Wohnhaus mit Mauerwerkswänden und Holzbalkendecken. Die Kellerdecke ist eine Konstruktion bestehend aus Tonnen- und Kreuzgewölben. Das bestehende Wohnhaus wurde kernsaniert. Das Mauerwerk wurde in vielen Teilen saniert, ausgetauscht und verstärkt. Die Holzbalkendecken wurden in allen Etagen verstärkt und erhielten ein neuen Bodenaufbau. Das 2. DG und das KG wurden zusätzlich für eine Wohnraumnutzung ausgebaut bzw. erweitert. Des Weiteren erhielten die Wohnungen innenhofseitig eine neue Balkonanlage.

Bestandsbewertung, Statik, Pläne, baulicher Brandschutz und Ingenieurtechnische Kontrolle für Sanierung Wohnhaus Kapuzinerstraße. Ansicht der sanierten Fassade mit neuer Balkonanlage
Projektdaten:

Planungs- und Bauzeit           2014 – 2016
Bruttogrundfläche [BGF]        970 m²
Bruttorauminhalt                    3.640 m³
Geschosse                               KG, EG, OG, 1. – 2. DG

Baustoffe:

Mauerwerk
Stahlbeton
Konstruktionsstahl

Ausgeführte Leistungen:

Bestanduntersuchung, Bestandsbewertung
Statik, LPH1-LPH6
Bewehrungsplanung, LPH5
Konstruktionspläne, LPH5
baulicher Brandschutz
ingenieurtechnische Kontrolle, LPH8

Menü