Baudenkmal im neuen Gewand

Der Tutzinger Hof in Starnberg ist ein Baudenkmal aus dem 18 Jahrhundert. Das denkmalgeschützte Gebäude ist teilweise unterkellert. Errichtet wurde das Gebäude mit Mauerwerkswänden, Tonnen- und Kreuzgewölbe als Decken über Erdgeschoss und Kellergeschoss. Die Decken über 1. OG und 2. OG waren Holzbalkendecken. Die Dachkonstruktion war ein sich über zwei Ebenen erstreckender Pfettendachstuhl. Mit den geplanten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen soll ein modernes Bürogebäude entstehen. Im Erdgeschoss ist der Betrieb einer Gastronomie geplant.

Das bestehende Bauwerk wurde bis auf die unter Denkmal stehenden Kreuz- und Tonnengewölbe im Erdgeschoss abgebrochen. Das Mauerwerk im Erdgeschoss und die Gewölbekonstruktionen im Erdgeschoss wurden statisch ertüchtigt. Sämtliche tragende Innen- und Außenwände mussten nachträglich gegründet werden. Über den bestehenden Gewölben wurde eine neue Stahlbetondecke (Montaquickdecke) als Decke über Erdgeschoss eingebaut. Der neue Aufbau für das 1. und 2. OG ist ein Mauerwerksbau mit vorgespannten Hohlkammerdecken als Deckenkonstruktion. Der neue Dachstuhl für das 1. und 2. DG ist eine Stahlrahmenkonstruktion.

Bauen im Bestand: Bestanduntersuchung, Bestandsbewertung, Statik, Planung, Ingenieurtechnische Kontrolle und baulicher Brandschutz für Sanierung Tutzinger Hof Starnberg. Außenansicht
Projektdaten:

Planungs- und Bauzeit          2008 – 2011
Bruttogrundfläche [BGF]       2.010 m²
Bruttorauminhalt                   12.800 m³
Geschosse                              KG, EG, 1.-2.OG, 1.-2.DG

Baustoffe:

Mauerwerk
Stahlbeton
Spannbeton
Konstruktionsstahl

Ausgeführte Leistungen:

Bestanduntersuchung, Bestandsbewertung
Statik, LPH1-LPH6
Bewehrungsplanung, LPH5
baulicher Brandschutz
ingenieurtechnische Kontrolle, LPH8

Menü